Loading…
0 176 37 874 119
Langetr. 90, Hessisch Oldendorf, HH

Rundschreiben – Infos

Liebe Vereinsmitglieder/Innen,

damit Sie / Ihr nicht alle Neuigkeiten und Veränderungen nur bei der Jahreshauptversammlung oder aus der Zeitung erfahren/erfahrt, ein kurzer Zwischenbericht des Vorstandes.

Wir sind am 05. Februar 2010 dem Paritätischen offiziell beigetreten. Als äußeres Zeichen haben wir dazu ein Schild bekommen, das einmal seinen Platz in unseren eigenen Räumen erhalten soll.

Somit wir sind einem Dachverband angeschlossen, der nicht nur finanzielle Vorteile bietet, wie z.B. günstigere Versicherungen, sondern auch die Nutzung eigener Geräte, Institutionen für Aktionen, Beteiligung an überregionalen Projekten sowie den weiterreichenden Förderungsmöglichkeiten des Paritätischen. Wir sind jetzt in ein großes Netzwerk eingebunden, von dem wir Anregungen erhalten und mit dem wir gemeinsam unsere Ideen verwirklichen können.

Weiterhin arbeiten wir wie bisher auch mit der Stadt Hessisch Oldendorf zusammen. Das nächste Projekt ist die „School´s Out Party“ am 18.03.2010 von 19.00 – 24.00 Uhr für alle Jugendlichen von 13 – 17 Jahren. Dies ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Verein und der Stadtjugendpflege unter der Federführung des Stadtjugendpflegers Tarik Oenelcin. Sie findet in der Malschule Hessisch Oldendorf statt. Wir konnten dazu den „Jungrapper Nash“, alias Sebastian Pommerening aus Bensen, verpflichten. Er hat vor kurzem den zweiten Platz bei einem deutschlandweiten Rapperwettbewerb in Köln gewonnen (die DEWEZT hat ausführlich darüber berichtet).

Vom Familien- Kinder- und Service-Büro Hessisch Oldendorf sind wir am 15.05.2010 eingeladen einen bunten Nachmittag zum „Internationalen Tag der Familie“ mit zu gestalten. Geplant ist dazu eine Fachausstellung „Kindertagespflege“ im und um das „Kultourismusforum“ herum. Wir werden einen Info-Stand, den „Heißen Draht“ für die Kinder und selbstgebackene Brötchen der Schülerinnen und Schüler der berufsbildenden Schulen Springe anbieten. Des weiteren werden diesen Nachmittag verschiedene Kindergärten, Kitas und Tagesmütter, sowie die DLRG, Anja Göhmann mit der Musikschule, die Landfrauen, die Ergotherapeutin Mira Eickmeyer-Koch, die Mitarbeiter der Schillat-Höhle, die Mädchentanzgruppe und die Lila Bühne gestalten.
Im Ferienspaß 2010 werden wir mit folgenden Aktionen vertreten sein: der Fahrt zur Freilichtbühne Osterwald, der Schatzsuche in Bensen, einer Kindermeditationen sowie Musik und Schminken beim Flohmarkt. Falls noch jemand im Namen des Vereins eine weitere Aktion anzubieten hat, so möge man sich bitte umgehend bei Anke Franke melden (Abgabeschluss beim Stadtjugendpfleger ist der 01.04.2010).
Ab Mitte März wollen wir das Abendangebot der offenen Jugendarbeit in der Malschule Hessisch Odendorf ergänzen. Das Trommelprojekt soll in diesem Zusammenhang wieder aktiviert werden. Unser Dozent soll auch in Zukunft Mustafa Boztüy sein. Entsprechende Verhandlungen laufen bereits.

Bezüglich der Skaterbahn haben wir am 17.02.2010 an Herrn Werhahn, 1. Stadtrat eine schriftliche Anfrage gestellt. Darin geht es um die Fragen, ob die Skaterbahn eine Ausgleichsfläche darstellt und ob wir in Zukunft Veränderungen auf ihr vornehmen dürften. Die Vorstellungen der Jugendlichen sowie unsere haben wir ebenfall mitgeteilt. Eine Antwort steht allerdings noch aus.

Wir sind auf den Verein „Sprungtuch HM-Pyrmont e.V. aufmerksam geworden, der sich mit Dyskalkulie, Legasthenie und ADHS befasst. Dieser Verein gibt Hilfestellungen für Familien, hält Vorträge für interessierte Erziehungsberechtigte, Lehrer, Erzieher und Betroffene. Die erste Vorsitzende ist Frau Mund. Wir sollten ein Forum schaffen, diese Thematik in Hessisch Oldendorf bekannter zu machen um damit mehr Verständnis für Betroffene zu erreichen.

Im Sommer kommt „Der Musikinliner“ nach Hessisch Oldendorf. Das ist ein Musikprojekt für Kinder und Jugendliche, unterstützt vom Paritätischen. Der Musikinliner ist aber auch für Erwachsene interessant, die Freude an Musik haben.

Am 07.08.2010 findet der „Tag der Kulturen“ (Kooperationsprojekt mit dem Integrationsbeauftragten des Landkreises Hameln-Pyrmont, Dr. Feyzullah Gökdemir) in Bad Pyrmont statt und wir haben uns vorgenommen, daran mit einem Info-Stand, Spielen und Brötchen für die Kinder teilzunehmen. Jeder, der Zeit und Lust hat, sollte dort vorbei kommen. Es gibt viel zu sehen und auch auszuprobieren (10.00 -17.00 Uhr).

Dies sind für diesmal unsere Neuigkeiten. Weitere Informationen erfolgen im Rahmen unsere Jahreshauptversammlung, die für den 23.04.2010 geplant ist. Die Einladungen mit der Tagesordnung folgen in Kürze.

Wir hoffen wie immer auf eine rege Beteiligung und verbleiben bis dahin.

Mit freundlichen Grüßen der Vorstand

12.03.2010