Loading…
0 176 37 874 119
Langetr. 90, Hessisch Oldendorf, HH

MINIPHÄNOMENTA, Donnerstag,17.2.2011, 15-17 Uhr an der Grundschule am Rosenbusch

MINIPHÄNOMENTA

Naturwissenschaftliche Erziehung in der Grundschule

Bei der “MINIPHÄNOMENTA” handelt es sich um 52 einfache Experimente für Schulflur, Pausenhalle und Klassenzimmer in Grundschulen, die von Prof. Dr. Lutz Fiesser, Universität Flensburg, entwickelt und erprobt wurden. Die Kinder entdecken selbstständig an den verschiedenen Experimentierstationen spielerisch naturwissenschaftliche Phänomene wie “Reibungskraft – Wann rutscht der Klotz?”. Entscheidend für dieses Konzept ist eine intensive Lehrerfortbildung, die das nötige Fachwissen und die pädagogischen Konzepte für den Unterricht vermittelt. Lehrkräfte und Eltern bauen die Stationen nach der zweiwöchigen Probeausstellung für ihre Schulen selber nach. Die Begeisterung der Kinder für Naturwissenschaften und Technik in den Grundschulen wird auf diese Weise nachhaltig geweckt.

unternehmer nrw (ehemals arbeitgeber nrw) unterstützt die Grundschulen, indem sie die Fortbildung der Lehrkräfte sowie das Lehrmaterial finanziert und die Stationen für eine zweiwöchige Probeausstellung der “MINIPHÄNOMENTA” zur Verfügung stellt.

Die Miniphänomenta an der Grundschule am Rosenbusch ist eine “offene” Veranstaltung, die in den unteren Fluren des Schulgebäudes stattfindet. Die SchülerInnen zeigen ihren Eltern die verschiedenen Experimentierstationen. Die Beteiligung der Eltern liegt vermutlich zwischen 20 und 40 Personen, da die Eltern so erscheinen, wie es ihre Arbeitszeit zulässt. Die zeitgleiche Öffnung des Elterncafé bietet sich für diesen Zweck perfekt an. Dort wird unsere pädagogische Mitarbeiterin Frau Günther interessierte Eltern und Kinder empfangen, mit Kaffee und Keksen versorgen und zu weiteren Gesprächen und Austausch von Informationen einladen. Der Förderverein der Grundschule am Rosenbusch hat seine Mithilfe angekündigt.

Das Trommelprojekt wird für diesen Tag in den 1. Klassenraum links im unteren Flur, in dem die 1.
Klassen angesiedelt sind, ausweichen und für die musikalische Untermalung sorgen.

Der Verein 21.02.2011