Loading…
0 176 37 874 119
Langetr. 90, Hessisch Oldendorf, HH

Cocuk Bayrami – Das türkische Kinderfest

Schüler spielen Schuldirektor oder Lehrer, andere Kinder übernehmen für einen Tag die Arbeit der Abgeordneten und “regieren” das Land. Außerdem wird getanzt, gesungen, gefeiert und alles getan, was Kindern sonst noch Spaß macht.

Was ist da los?

Fallen heute in der Türkei Geburtstag und Weihnachten auf einen Tag? Nein, es wird Cocuk Bayrami, das türkische Kinderfest, begangen. Am 23. April 1920 wurde das erste türkische Parlament eröffnet. Zur Erinnerung an dieses wichtige Datum, widmete Mustafa Kemal Atatürk* diesen Tag den Kindern, weil Kinder die Zukunft jedes Landes sind. Die Rollenspiele sind ein Zeichen dafür, dass Kindern Vertrauen geschenkt wird und für einen Tag auch symbolisch die Macht im Land.
* Mustafa Kemal Atatürk (1881 – 1938) war der Gründer der türkischen Republik und ihr erster Präsident (von 1923 bis 1938)

Cocuk Bayrami auch bei uns!!!!!

Mittlerweile feiern auch einige Gemeinden in Deutschland das türkische Kinderfest. Vielleicht hast du Glück und deine ist mit dabei. Wirf‘ doch einen Blick in den Terminkalender in deiner Zeitung. In Berlin und Stuttgart finden am Wochenende auf jeden Fall große internationale Kinderfeste statt. Mehr Infos dazu findest du im Internet unter www.internationales-kinderfest.de. Viel Spaß!

(Gefunden auf der Seite www.HanisauLand.de „Politik für Dich“ von der Bundeszentrale für politische Bildung!)
Schaut mal auf diese Seite, dort werden interaktive Spiele und Fragen und interessante Antworten auf Fragen ins Netz gestellt. Ein Kalender mit Namenstagen und was an welchem Tag wichtiges passiert ist, z.B. Cocuk Bayrami oder die Gründung des Europäischen Parlaments oder wann ist Rosenmontag!!!!!!!

Türkisches Kinderfest
23. April 2012 in Türkei

23 Nisan (deutsch: 23. April) ist ein offizieller Feiertag für die Kinder in der Türkei, der im Jahr 1920 von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk eingeführt wurde. Er soll Brüderlichkeit, Liebe und Freundschaft zwischen den Kindern fördern und hat das Motto “Unsere Kinder sind unsere Zukunft”. Seit 1979 trägt der Feiertag den erweiterten Titel “Internationales Kinderfest” und wird auch in anderen Ländern gefeiert.

Der 23. April war ursprünglich auch das Datum, an dem das türkische Parlament eröffnet wurde. Seit 1920 ist der Tag in der Türkei ein offizieller Feiertag für die Kinder. Anlässlich des 23 Nisan Ulusal Egemenlik ve Çocuk Bayrami finden Straßenumzüge und Feierlichkeiten in Stadien statt. Jährlich werden Kindergruppen aus dem Ausland in die Türkei eingeladen, die dann in traditionellen Kostümen ihrer Heimatländer an den Feierlichkeiten teilnehmen. Die Organisation der Paraden liegt beim türkischen Rundfunk- und Fernsehsender TRT.

Am 23. April veranstalten in Deutschland verschiedene türkische Vereine Feierlichkeiten anlässlich des Tag des Kindes. Während sich einige Feste nur an türkische Kinder richten, werden seit 1994 vielerorts auch interkulturelle Kinderfeste organisiert, die den ursprünglichen Gedanken der Völkerverständigung betonen. Diese internationalen Kinderfeste werden in Kooperation mit deutschen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit sowie mit anderen Migrantenvereinen unter anderem in Berlin und Stuttgart veranstaltet.

Im Jahr 2000 wurde das Kinderfest das erste Mal auch in Berlin veranstaltet. Jedes Jahr besuchten hunderttausende Berliner das Internationale Kinderfest und über 100 Unternehmen beteiligten sich. Organisiert wird das Kinderfest von einer ehrenamtlich tätigen Arbeitsgemeinschaft, die sich aus 50 Vereinen und Dachverbänden zusammensetzt. Diese Arbeitsgemeinschaft ist auf die finanzielle Unterstützung von Sponsoren, sowie Spenden angewiesen. Der Veranstalter, 23 Nisan e. V., legt Wert darauf, dass alle Bemühungen im Interesse der Kinder unserer Gesellschaft stehen und keine kommerziellen und politischen Zwecke verfolgt werden. (Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

Der Verein 29.11.2011